Inhouse-Schulungen für Firmen

Effektive Gesprächsführung: So überzeugen Sie in schwierigen Situationen

Lernen Sie, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und effektiv zu kommunizieren.

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Reagieren Sie manchmal ganz anders, als Sie es ursprünglich vorhatten? Gerade in „schwierigen“ Gesprächen kann es eine große Herausforderung sein, das emotionale Gleichgewicht zu halten. In solchen Momenten fällt es oft schwer, eine respektvolle und professionelle Kommunikation aufrecht zu erhalten. Im Nachhinein finden viele die richtigen Worte, aber in der Hitze des Gefechts fällt es schwer, diese auch umzusetzen.

In dieser Fortbildung lernen Sie hilfreiche Strategien kennen, um auf Unvorhergesehenes zu reagieren, mit Widerständen umzugehen, die Verständigung zu verbessern und auch als schwierig empfundene Gesprächssituationen zielführend zu meistern.

Damit schaffen Sie gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation im beruflichen Alltag und für eine hohe Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen.

Inhalt

Die Inhalte umfassen das Erkennen von destruktiver Kommunikation sowie das Vermeiden von Gesprächsfallen. Darüber hinaus werden Voraussetzungen für Verständigung, Körpersprache, Wertschätzung, Empathie, aktives Zuhören, das Erahnen von Bedürfnissen, das Stellen von W-Fragen, Perspektivenwechsel und der Fünf-Schritte-Kommunikationsablauf behandelt. Die Fortbildung bietet außerdem praktische Übungen zur Verbesserung der Gesprächsführung.

Ziele

Sie lernen konstruktive Kommunikationsstrategien kennen, die Sie sofort in Ihren Alltag integrieren können. Sie professionalisieren Ihre Gesprächsführung insgesamt.

Ergebnisse

  • Sie werden für Kommunikationsmuster sensibilisiert, die zu Missverständnissen führen können.
  • Sie lernen, die Voraussetzungen für erfolgreiche Kommunikation zu erkennen und konstruktive Gespräche zu fördern.
  • Sie werden in die Lage versetzt, Gespräche effektiver zu führen und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu optimieren.

Bewertungen

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Schwierige Gespräche haben mich oft überfordert und hilflos gemacht. Im Kurs habe ich gelernt, ruhig zu bleiben und respektvoll zu reden, auch wenn es stressig ist. Die Übungen im Kurs haben mir geholfen, das Gelernte direkt anzuwenden und weiter zu üben. Jetzt fühle ich mich sicherer und traue mir mehr zu. Die Unterstützung von der Trainerin und der Gruppe hat mir auch sehr geholfen.

Verwaltungsfachangestellte, Öffentliche Verwaltung
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Tolle Atmosphäre in der Gruppe, alle Fragen konnten gestellt werden und wurden beantwortet, viel Raum für Diskussionen.

Zeit für Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, bei denen ich mich wohl gefühlt habe, großer Lerneffekt durch die verschiedenen Methoden. Sehr engagierte, kompetente, motivierende und einfühlsame Kursleiterin.

Krankenpfleger, Krankenhaus

Unsere Kundinnen und Kunden drücken ihre Zufriedenheit aus, indem sie uns großzügig Testimonials zur Verfügung stellen. Angesichts des persönlichen Charakters von Coaching und Training gehört es zu unserem professionellen Selbstverständnis, die Vertraulichkeit zu wahren. Aus diesem Grund nennen wir sie nicht namentlich, sondern geben nur ihren Beruf an. Models werden nur zu Illustrationszwecken eingesetzt, um die Privatsphäre der Teilnehmenden zu wahren.

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